Hallo, ich bin Maja

... Mutter von zwei Kindern, verheiratet und lebe in Hamburg. 

Nachdem ich viele Jahre im digitalen Marketing und Projektmanagement tätig war, entschied ich mich 2023 für einen beruflichen Neuanfang. Nun bin ich dvct-zertifizierte Trainerin in der Erwachsenenbildung (inkl. AEVO) sowie ausgebildeter Medienkompetenzcoach. Ich biete Beratung und Coaching rund um das Thema digitaler Medienkonsum von Kindern an und arbeite nebenberuflich in einer Anwaltskanzlei für Datenschutz.

 

Wieso der Neuanfang? 
Nachdem ich meine Kinder bekommen hatte, sah ich die (digitale) Welt, in der ich mich jahrelang fröhlich mit Online-Werbung und -Umsatz beschäftigte, aus anderen und kritischeren Augen.

Mit zunehmendem Alter meiner Kinder und steigendem Interesse an Laptops, Tablets und Smartphones - bei gleichzeitig steigendem Online-Angebot und Einfluss digitaler Medien auf unseren Familienalltag - wurde mir immer deutlicher bewusst, dass ich als Mutter genauer hinschauen muss, um Überblick und Zugang zu ihrer digitalen Lebenswelt nicht zu verlieren. Womit beschäftigen sie sich im Internet, mit wem haben sie online Kontakt, was reizt sie an den Angeboten? Welche Chancen und Risiken gibt es? Wie kann ich sie schützen? 

Mir wurde klar: Wir Erwachsenen sind Vorbilder und haben großen Einfluss auf eine gesunde Mediennutzung von Kindern. Wir sollten diese Aufgabe sehr ernst nehmen. Da es leider noch kein Schulfach "Medienkompetenz" gibt, habe ich es zu meiner persönlichen Herzensangelegenheit gemacht, dazu beizutragen, Kinder und Jugendliche zu einer sicheren und verantwortungsbewussten Nutzung digitaler Medien zu befähigen. Dafür möchte ich Eltern und Lehrkräfte darin stärken, sich ihrer eigenen Medienkompetenz und Vorbildfunktion bewusst zu werden und sich intensiv und nachhaltig der Thematik anzunehmen. Denn eins ist klar: Die größten Influencer für unsere Kinder sind wir Erwachsenen!

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.